Montag, 30. Januar 2017

Kudelmudel

Wir in unserer Gemeinschaft kommen fünfmal am Tag zusammen um gemeinsam zu beten. Da kommt es schon mal vor, dass man nicht zu 100% konzentriert ist und schon hat man sich beim Beten versprochen. Mir passiert das öfters, dass ich zum Beispiel ein Wort nicht so genau anschaue und schon singe ich von unserem Gott der uns geboren, anstatt geboten hat. Es ist ja schon nicht so ganz dasselbe. Ich muss dann meistens ein bisschen vor mich hin schmunzeln.
Beim Text aus dem Buch Jesaja, ist mein Versprecher schon beinahe absehbar, denn der ist mir schon öfters passiert. Da steht nämlich: „Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern.“ Und wenn ich da gedanklich nicht voll dabei bin, wird aus dem Wort „Schwertern“ das Wort „Schwestern“ und die Vorstellung, dass aus Schwestern Pflugscharen geschmiedet werden ist ja schon ein bisschen grauselig :-)

Vor ein paar Wochen, es war am Morgen im Gottesdienst, da habe ich der Kreativität alle Ehre erwiesen. Ich hörte einer Mitschwester zu, wie sie die Lesung vortrug. In diesem Text kam dann eine Stelle, in der es um ein Epha Mehl geht. Epha ist eine biblische Masseinheit. Dessen war ich mir aber zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht bewusst, denn ich bin an diesem Effamel (wie es in meinen Ohren klang), hängen geblieben und habe in allem Ernst und mit grossem Interesse darüber nachgedacht, ob ein Effamel ein orientalisches Tier ist von dem ich noch nie etwas gehört habe. Vielleicht eine Art Kamel? Ich meine, es gibt bestimmt viele Tiere auf dieser Welt von denen ich noch nie etwas gehört habe. Warum sollte also nicht ein Effamel existieren?
Nun, beim weiteren darüber-nachdenken, bin ich dann doch noch zum Schluss gekommen, dass ich mich wohl etwas verhört habe und hier von einer Masseinheit und keineswegs von einem kamelartigen Tier die Rede ist. Aber trotzdem waren es interessante Gedanken, die mich in früher Morgenstunde beschäftigt haben.

Liebe Grüsse
Sr. Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen